U7a mit der Maus

Heute war zum ersten Mal mein Mann alleine mit der Maus beim Kinderarzt zur U7a. Das letzte Mal war er zur U3 mit – oder nein, ich glaube, einmal als sie ziemlich krank war, war er auch dabei. Ist schon länger her.

Entgegen aller seiner und meiner Befürchtungen klappte alles ganz gut. Der kleine Wutausbruch im Wartezimmer, als sie aufgerufen wurde, ist beinahe schon Pflicht, auch wenn ich dabei bin. Denn sie hasst es, beim Lesen unterbrochen zu werden – und die Wahrscheinlichkeit, beim Aufruf gerade mit dem Buch fertig zu sein, ist gleich Null.

Daraufhin versperrte sie sich ein wenig der Mitarbeiterin, die die „Vorarbeit“ für den Arzt leisten sollte (Sehtest, Farben, Worte usw. abfragen). Aber hey, was soll’s.

Als der Arzt kam, wurde sie kooperativer. Er schaffte es auch, die zuvor verweigerten Dinge abzufragen. Sie spielte Fußball und baute sogar wie verlangt Türme mit Holzklötzen, obwohl sie das daheim nie tut. Sie zählte Klötze, benannte alles Geforderte und erfüllte die „U7a-Kriterien“.

Ein bisschen getadelt wurden wir Eltern, bzw. dazu ermuntert, mehr Eigenständigkeit von der Maus zu verlangen und ihr nicht so viel abzunehmen. Da hat er nicht ganz unrecht fürchte ich. Und wir sollten langsam an der Windelfreiheit arbeiten… Nun ja. Leichter gesagt als getan, denn die Maus hat null Bock auf Klo und co. (das reimt sich, hihi…).

Für mich die beste Nachricht war, dass wir wegen ihren Knick-Senkfüßen erstmal nichts unternehmen müssen, da sie nur im Stand so „platt“ sind und auch ihre Beinstellung nicht auffällig ist. Das entspricht der Aussage des Orthopäden, bei dem wir vor einem Jahr waren, so dass ich jetzt wieder beruhigt bin. Wir können also zumindest bis zur nächsten „U“ abwarten.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.