7 Monate Schnecke

Ein sehr unruhiger Monat liegt hinter uns. Dachte ich anfangs noch, die Schnecke sei möglicherweise aufgrund unserer Verhaltensweise beim zweiten Kind „pflegeleichter“ als die Maus, sind wir nun doch bei dem Status angekommen, dass ich sie keine Sekunde ablegen kann, ohne Geschrei zu ernten. Auch duschen ist mir mittlerweile kaum noch möglich wenn niemand da ist, da die Schnecke vom ersten Wassertropfen bis zum letzten Föhn-Hauch schreit wie am Spieß.

Schreien ist sowieso etwas, das sie perfektioniert hat. Wenn, dann richtig. Dann so, dass einem die Ohren abfallen. Gerne auch beim Autofahren, denn nichts hasst die Schnecke mehr als ihre Babyschale. Gott sei Dank haben wir für unseren diesjährigen Sommerurlaub nicht Italien gebucht…

Auch sonst ist die Schnecke derzeit sehr unzufrieden und weint viel. Ich vermute, dass sie gern vorwärts kommen würde, es aber nicht klappt. Sie kann es aber grad auch wenig üben, da sie wie gesagt so gut wie nicht abgelegt werden will. Immerhin schafft sie es nun, sich sowohl über die linke als auch über die rechte Körperseite gleich gut zu drehen. Sie greift kleine Dinge im Pinzettengriff und blättert dicke Seiten selbst um. Ist der Gurt der Babyschale nicht fest, zieht sie sofort in einem kleinen „Sit-up“ den Oberkörper nach vorne. Sie sitzt jetzt auch beim Essen mit uns am Tisch in ihrem Hochstuhl.

Essenstechnisch haben wir nun alle drei Breisorten eingeführt. Was nicht heißt, dass die Schnecke sie immer essen mag. Mindestens eine Mahlzeit isst sie nur zur Hälfte und verweigert sich dann, den Mund zu öffnen. Aber das ist ok, sie braucht wohl nicht so viel. Dazu kommt ja das Stillen morgens und in der Nacht. Gerade nachts kann ich gar nicht einschätzen, wie viel und wie oft sie trinkt. Aber da sie noch so gar kein Wasser trinken mag, trinkt sie glaube ich nachts ne ganze Menge.

Ja. Und dann wurde die Schnecke diesen Monat noch getauft. Es war ein tolles Fest und sie war an dem Tag mehr als lieb. ♡

Die Schnecke ist mittlerweile 70,5 cm groß, wiegt 8,5 kg und hat einen Kopfumfang von 45 cm.

Für den nächsten Monat wünsche ich mir sehr, dass wieder mehr Ruhe und Zufriedenheit hier einkehrt…

Kommentar verfassen

