3 3/4 Jahre Maus

Der letzte Bericht, bevor die Maus schnurstracks auf die 4 zusteuert…

In diesem Quartal hat die Maus nicht viele, aber dennoch bedeutende Entwicklungsschritte gemacht. Zum Beispiel braucht sie tagsüber keine Windel mehr. Sie macht das sehr souverän und wir hatten auch keine „Pipi-Unfälle“ bisher. Da allerdings momentan Kindergartenferien sind, ist noch nicht absehbar, ob das eine endgültige Sache ist, da sie v.a. im Kindergarten nicht auf die Windel verzichten wollte.

Dann brach der letzte Milchzahn durch – nur eine Ecke, aber er ist da. Die nächste Zahngeschichte wird wohl der erste Wackelzahn sein, Wahnsinn…

Die wichtigste Veränderung brachte aber unser Sommerurlaub. Oder zumindest zeigte sie sich dort: Die Maus beginnt, sich mit der Schnecke zu beschäftigen. Auch wenn sie am Liebsten Quatsch mit ihr macht, wie gemeinsam Spielzeugkisten auskippen – ich bin froh, dass sie sie endlich überhaupt miteinbezieht. Auch insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich dieses Quartal etwas in ihrem Sozialverhalten geändert hat, ein zaghafter Schritt, aber ich denke und hoffe, das ist nur der Anfang. 🙂

Die Maus ist nun also 3 Jahre und 9 Monate alt, ist 103 cm groß, wiegt 16,3 kg und hat einen Kopfumfang von 50,5 cm.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s